Pressath: Kosten schrecken nicht

Veröffentlicht am 05.04.2007 in Ortsverein

"Runder Tisch" der SPD: Pfaffenreuther wollen Kanal

Mit dem so genannten "runden Tisch" besuchte SPD-Bürgermeisterkandidat Konrad Merkl die Ortschaften Wollau, Altendorf, Eichelberg und Pfaffenreuth.

Beim Start in Wollau ließen sich die Bewohner auch vom einsetzendem Regen nicht davon abhalten, mit den Kommunalpolitikern aus dem Stadtrat zu diskutieren. In Altendorf wurde das "Multifunktionshaus" als Unterstellmöglichkeit genutzt. Hier waren besonders viele Menschen gekommen, um Fragen zum Geschehen in der Stadt zu stellen. Vorrangige Thema waren die Kreisstraße sowie die Dorferneuerung.

Ein Einheimischer klagte dabei vehement über die "Versprechungen von Bürgermeister Anton Gareis". Auf seinem Privatgrundstück lagere seit drei Jahren eine größere Menge Rinnensteine, deren Abholung er mehrfach angemahnt habe. Trotz mehrfacher Zusagen durch Gareis, der zuletzt sogar öffentlich beim CSU-Bürgergespräch in Altendorf nochmals mit Terminangabe sein Wort gegeben habe, sei der Abholungstermin ergebnislos verstrichen.

Landwirte benachteiligt

In Eichelberg war die Ergänzungsabgabe statt der Erhöhung des Wasserpreises nach dem Beschluss im Stadtrat vorrangiges Thema. Die Bürger fühlten sich benachteiligt, weil auch niemand mit ihnen über das Vorhaben gesprochen habe und sie als Landwirte mit großen Hof- und Geschossflächen die Leidtragenden seien. Bemängelt wurde ferner der schlechte Zustand der Durchfahrtsstraße.

Pfaffenreuther Bürger fragten beim Ortsgespräch nach, was denn nun mit dem versprochenen Kanalbau sei. Alle Anlieger seien bereit, die Kosten zu tragen. "Wenn noch eine Weile gewartet wird, steigen die Kosten und wir können die gesalzene Suppe wieder auslöffeln", monierten die Bewohner.

aus www.oberpfalznetz.de

 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Unsere Abgeordneten

Für Sie im Deutschen Bundestag
Uli Grötsch, MdB

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für Sie im Bayerischen Landtag
Nicole Bäumler, MdL

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für die Oberpfalz im Europäischen Parlament
Thomas Rudner, MdEP

Europabüro Oberpfalz
Richard-Wagner-Str. 4, 93055 Regensburg
Telefon: +49 941 297998-73
Telefax: +49 941 297998-75
E-Mail

BayernSPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Besucher:259229
Heute:14
Online:1