SPD Kreistagsfraktion blickt auf zukünftige Haushaltsplanung im Landkreis

Veröffentlicht am 29.03.2022 in Kreistagsfraktion

SPD Kreistagsfraktion bei den Beratungen im Flosser Rathaus. [eig]

Landkreisschulden steigen wieder

Floss. (eig) Im Sitzungssaal des Flosser Rathauses stand die zukünftige Haushaltsentwicklung des Landkreises auf der Tagesordnung der SPD Kreistagsfraktion. Das Flosser Gemeindeoberhaupt Robert Lindner begrüßte die Fraktion und gab einen kurzen Einblick auf die örtliche Kommunalpolitik.

Mit einer Serie von Großbränden, letztmals am Vortag habe das neue Flosser Feuerwehrgerätehaus quasi eine „Feuerprobe“ bestanden. Erfreulich so Lindner sei der Zuspruch zur Wehr. Das neue Wohnbaugebiet sei ausverkauft und die derzeit laufende Schulgebäudesanierung sei eine große Aufgabe der Kommune. Mit der notwendigen Sanierung des Sportzentrums und der laufenden Städtebausanierung habe der Markt zudem große Hausaufgaben so der Bürgermeister.

Fritz Betzl, Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss des Landkreises hatte im Hinblick auf die Finanzentwicklung im Landkreis einige Sorgenfalten auf der Stirn. So steige der Schuldenstand erstmals wieder nach 20 Jahren an. Die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie seien noch nicht abzusehen ebenso wie die Auswirkungen des Ukraine Krieges und die Entwicklungen im Bereich der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Steigende Personalkosten belasten ebenso die zukünftigen Kreishaushalte neben den Investitionen im Schulbereich und im Tiefbau. Eine weitere Steigerung der Kreisumlage und damit der Beitrag der Kommunen zeichnet sich ab so Betzl zu den Fraktionskollegen.

Eine Entwicklung, die sich abzeichnete so in der Zusammenfassung Fraktionsvorsitzender Günter Stich. Deshalb gelte es die Entwicklungen genau zu beobachten und auch rechtzeitig gegenzusteuern und entsprechende Weichenstellungen gemeinsam zu unternehmen.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Unsere Abgeordneten

Für Sie im Deutschen Bundestag
Uli Grötsch, MdB

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für Sie im Bayerischen Landtag
Nicole Bäumler, MdL

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für die Oberpfalz im Europäischen Parlament
Thomas Rudner, MdEP

Europabüro Oberpfalz
Richard-Wagner-Str. 4, 93055 Regensburg
Telefon: +49 941 297998-73
Telefax: +49 941 297998-75
E-Mail

BayernSPD News

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn und Sozialexpertin Doris Rauscher: Vorschläge von Merz und Dobrindt würden Bayern massiv schaden - Geld würde Krankenhäusern und der Pflege in …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn und Sozialexpertin Doris Rauscher: Vorschläge von Merz und Dobrindt würden Bayern massiv schaden - Geld würde Krankenhäusern und der Pflege in …

von: Florian von Brunn | Fraktion stellt sich gegen Unions-Kürzungspläne im Bund - Sparen an sozialen Leistungen ist ein Förderprogramm für die Extremisten …

Zum Wirtschaftsplan der CSU, der sich unverhohlen gegen den eigenen Koalitionspartner richtet, kommentiert Bayerns SPD-Chef Florian von Brunn: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Der bayerische Verfassungsschutz warnt vor einer zunehmenden Vernetzung der AfD mit Rechtsextremisten. Das ergab der heutige Bericht des Präsidenten des Bayerischen Landesamtes …

von: Florian von Brunn | Zum Wirtschaftsplan der CSU, der sich unverhohlen gegen den eigenen Koalitionspartner richtet, kommentiert Bayerns SPD-Chef Florian von Brunn: …

Am Sonntag, 25. Februar, findet um 10:45 Uhr am Friedhof am Perlacher Forst die jährliche Gedenkveranstaltung der SPD im Münchner Süden für die Widerstandskämpfer der Weißen Rose …

Heute fand der Politische Aschermittwoch der BayernSPD im traditionellen Wolferstetter Keller im Vilshofen statt. Klare Kante gab es von unserem Parteivorsitzenden Lars Klingbeil, …

von: Florian von Brunn | Heute fand der Politische Aschermittwoch der BayernSPD im traditionellen Wolferstetter Keller im Vilshofen statt. Klare Kante gab es von unserem Parteivorsitzenden Lars Klingbeil, …

Heute fand in Vilshofen der Politische Aschermittwoch der BayernSPD im traditionellen Wolferstetter Keller statt. Unsere Redner:innen waren unser Parteivorsitzender Lars …

Besucher:259229
Heute:27
Online:2