Geflüchtete sind in Neustadt willkommen

Veröffentlicht am 12.05.2022 in Kreistagsfraktion

Im Lokal der Kleintierzüchter in Schirmitz tagte die SPD Kreistagsfraktion. SPD Kreisvorsitzende Nicole Bäumler konnte hier auch von der Sitzung der SPD Kreisvorstandschaft am 03.05.20022 sowie des SPD Unterbezirksvorstandes am 07.05.2022 berichten.

Neben den politischen Berichten und die Lage in der Ukraine standen der noch offene Jahresempfang 2022 sowie die Vorbereitungen für die Landtagswahl 2023 auf beiden Sitzungen. Mit dem Kreisverband Tirschenreuth und dem Stadtverband Weiden sollen nun zeitnah Gespräche im engen Führungskreis stattfinden.

Die Flüchtlingssituation im Lande und insbesondere in den Kommunen im Landkreis wurde auch in der SPD Fraktionssitzung thematisiert und führte auch zu einer regen Diskussion.

Festgehalten wird, dass eigentlich nur über ehrenamtliche Organisation die Situation bewältigt werden kann. Nur der Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer mache es möglich hier Hilfestellung zu geben. Keine Probleme gäbe es in den Rathäusern so die Feststellung der Bürgermeister, die ebenfalls das Engagement vieler Gemeindebürger hervorhoben. Aber es entstehe auch der Eindruck, dass manchmal über das Ziel hinausgeschossen werde und ein Aktionismus manchmal nicht zu bremsen sei.

Viele Flüchtlinge seien selbst sehr bemüht. Eine fehlende Information, was es in der Zusammenstellung für Hilfen gibt wurde bemängelt. Allerdings gibt es große Unterschiede bei den Unterbringungen in den Sammelunterkünften des Landkreises und der Unterbringung in den Kommunen in privaten Wohnungen. Ebenso wurde festgehalten, dass es im Bildungsstand große Unterschiede zwischen Bürgern der West- und der Ostukraine gäbe.

Auf der Homepage des Landkreises gibt es umfassende Information in deutscher und ukrainischer Sprache zu Fragen, Wohnraum, und Hilfsangeboten. Auch der Flyer, der in Ukrainischer Sprache ausgegeben wurde ist in der Übersetzung eingestellt.

Allerdings wurde auch festgehalten, dass eine gewisse Neiddebatte auch dazu führen könne die Lage kippen zu lassen. Für die SPD gäbe eine „guten und keine schlechten Flüchtlinge“ hielt Kreisvorsitzende Bäumler dazu fest. Viele Flüchtlinge im Lande hätten Chancen ergriffen und ohne viel Bildung aus dem Herkunftsland viel erreicht. Alle seine vor Gefahren geflüchtet und es sollten keine Unterscheidungen gemacht werden.

Margit Kirzinger brachte auch ihre persönlichen Erfahrungen ein und hält fest, dass die Sprache derart wichtig sei und berichtet von Problemen mit Sprachkursen oder der Problematik mit dem ÖPNV im Landkreis. Weiter wurden die Hilfen im Bereich ALG II und Bildungs- und Teilhabepaket angesprochen. Die Kommunen werden aber immer auch erste Anlaufstelle für Fragen sein deshalb sollten hier mehr und bessere Informationen erfolgen.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Unsere Abgeordneten

Für Sie im Deutschen Bundestag
Uli Grötsch, MdB

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für Sie im Bayerischen Landtag
Nicole Bäumler, MdL

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für die Oberpfalz im Europäischen Parlament
Thomas Rudner, MdEP

Europabüro Oberpfalz
Richard-Wagner-Str. 4, 93055 Regensburg
Telefon: +49 941 297998-73
Telefax: +49 941 297998-75
E-Mail

BayernSPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Besucher:259229
Heute:72
Online:1