Fraktionssitzung in Flossenbürg

Veröffentlicht am 19.04.2016 in Kreistagsfraktion

Dr. Jörg Skriebeleit (vierter von rechts) führte die SPD Kreistagsfraktion durch das Museumscafé der KZ Gedenkstätte.

Informationen zur KZ-Gedenkstätte

Ein besonderer Gruß und Dank galt Dr. Jörg Skriebeleit von der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, der persönlich der SPD-Kreistagsfraktion vor Beginn der Sitzung eine kurze Erläuterung zur Gedenkstättenarbeit, insbesondere zur Umsetzung dieses Museumscafés in der Gedenkstätte gab. Ebenso gab es eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten. Dr. Skriebeleit hielt fest, dass es sich bewusst um eine offene Raumgestaltung handelt, die unter großen Schwierigkei-ten, letztendlich auch mit Zustimmung des Landesamtes für Denkmalpflege, umgesetzt wer-den konnte. Dr. Skriebeleit würdigte im besonderen Maße hier den Einsatz des damaligen Bürgermeisters Johann Kick. Ohne sein Engagement und seiner Ziel führenden Einstellung wäre wohl dieses Projekt nicht zum Tragen gekommen. Die Seminarräume bieten einen Blick in das Land und in das Lager gleichzeitig. Ganz bewusst wurde auch eine Farbigkeit in der Ausstattung gewählt. Der historische Speisesaal der SS kann nun in vielfältiger Weise Nut-zung erfahren, aber nur mit entsprechenden Veranstaltungen, die auch mit dem Charakter der Räumlichkeiten vereinbar sind. Hierzu waren große Kompromisse in der Gestaltung und auch mit dem Denkmalschutz zu überwinden. Ein Blick vom Balkon des Museumscafés sowie eine kurze Besichtigung der Cafeteria selbst schlossen die Führung ab.

 

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Unsere Abgeordneten

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

BayernSPD News

Ronja Endres, Vorsitzende der BayernSPD, wird am 12. August ihre Sommertour #RonjaBayDir in der Oberpfalz zusammen mit der Landtagsabgeordneten Annette Karl fortsetzen. • Sie …

Der Vorsitzende der BayernSPD und Fraktionsvorsitzende im Landtag Florian von Brunn wird am 10. August 2022 zusammen mit SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, MdB und der …

Der Vorsitzende der BayernSPD und der Fraktion im bayerischen Landtag Florian von Brunn wird am Samstag, den 06. August 2022 an der politischen Podiumsdiskussion beim Finale des …

Die Vorsitzende der BayernSPD Ronja Endres setzt ihre Sommertour #RonjaBayDir in der Oberpfalz fort. Diesmal ist sie mit der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder im Landkreis …

Besucher:259229
Heute:4
Online:1