Fraktionsberatungen in Eschenbach

Veröffentlicht am 16.09.2018 in Kreistagsfraktion

Die Urlaubs- und Ferienwochen sind auch für die SPD Kreispolitiker vorbei. Die Kreistagsfraktion tagte zur ersten Sitzung nach der Sommerpause in Eschenbach.

„Kurz waren die Wochen ohne intensive Beratungen zur Kreispolitik“, so SPD Fraktionsvorsitzender Günter Stich im Altstadtcafe. Fast mit dem Schulbeginn ging es auch für die SPD Kreisräte wieder an die Arbeit. Aber auch die Landespolitik stand diesmal mit auf der Tagesordnung.

Intensiv beraten wurden die Vorschläge für die Vergabe des Kultur- und Sozialpreises des Landkreises. Die Ehrenamtlichkeit müsse in erster Linie hier vorangestellt werden, so die Feststellung des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Udo Greim. Auch dürfe nicht zu kleinlich auf mögliche Vergaberichtlinien und kommunale Grenzen geblickt werden. Es zählen die Verdienste im Kultur- und Sozialleben.

Auch zukünftig wird die SPD Kreistagsfraktion eine Bezuschussung der Hallenbäder in Moosbach und in Weiherhammer unterstützen. Die bisher gewährte Förderung von 30.000 Euro laufe in diesem Jahr aus. Für die Fraktion ist der Schwimmunterricht an Schulen und auch die Tätigkeit in den Vereinen unverzichtbar. „Eigentlich dürfte es kein Schulkind geben, das nicht Schwimmen gelernt hat“, so Bürgermeister Peter Lehr auch in Hinblick auf die Badeunfälle im Sommer 2018. Die Ergebnisse des ÖPNV-Handlungskonzeptes stehen ebenfalls auf der Agenda. Leider liegen zur Beratung noch nicht alle Ergebnisse der Befragungen vor bzw. stehen noch in der Auswertung, so die Sachbearbeitung im Landratsamt.

Einen Sachstandsbericht zur Landtagswahl gab MdL und Kreisvorsitzende Annette Karl den Kolleginnen und Kollegen der Fraktion ab. Karl hielt eine absolut gute Zusammenarbeit zwischen dem Stimmkreis Weiden und dem Nachbarstimmkreis Tirschenreuth fest. Auch erfahre sie beste Unterstützung seitens der Ortsvereine. Bei den Veranstaltungen würden immer wieder Themen konkret angesprochen. So rücke das „Wohnen“ immer mehr in den Mittelpunkt. „Für die Wohnungssituation in Bayern sind die Flüchtlinge und Asylbewerber weder die Ursache, noch die Mutter der Probleme“, stellte die Abgeordnete unter Zustimmung der Fraktionskollegen fest. Auch sollte der Freistaat mit der Befristung von Arbeitsstellen mit einem guten Beispiel voran gehen. Dies betreffe nicht nur Lehrer, sondern auch alle Verwaltungsbereiche.

In der Schulpolitik werde vieles zu rosig dargestellt und auch in der Barrierefreiheit dürfe der Freistaat die Kommunen nicht im Regen stehen lassen.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Unsere Abgeordneten

Für Sie im Deutschen Bundestag
Uli Grötsch, MdB

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für Sie im Bayerischen Landtag
Nicole Bäumler, MdL

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für die Oberpfalz im Europäischen Parlament
Thomas Rudner, MdEP

Europabüro Oberpfalz
Richard-Wagner-Str. 4, 93055 Regensburg
Telefon: +49 941 297998-73
Telefax: +49 941 297998-75
E-Mail

BayernSPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

Besucher:259229
Heute:21
Online:2