Energiewende funktioniert nicht ohne Windkraft

Veröffentlicht am 03.09.2013 in Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion kritisiert Regionalen Planungsverband und Ministerpräsident Seehofer
Auch die Urlaubszeit hält die SPD-Kreistagsfraktion nicht ab, sich mit wichtigen Themen der Kreispolitik zu beschäftigen. Mehrere Sitzungen der Kreisgremien waren abzuarbeiten, wozu die rote Kreistagsfraktion im Gasthof „Deutsche Eiche“ zusammenkam.
Für Fraktionsvorsitzenden Günter Stich war aber auch der Sitzungsplan der Kreisgremien und der Fraktion für das zweite Halbjahr 2013 ein wichtiger Tagesordnungspunkt. Der Eschenbacher Bürgermeister Peter Lehr berichtete seiner Fraktion von den personellen Veränderungen im Lobkowitzer Schloss nach der Personalausschusssitzung.

Diskussion zu Kliniken
Erich Völkl aus Vohenstrauß hatte sehr genau alle Informationen von der Bau- und Vergabeausschusssitzung parat. Die Hauptversammlung der Kliniken AG und die Sitzung des Planungsausschusses des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz-Nord waren dem stellvertretenden Fraktionssprecher Fritz Betzl vorbehalten und führten zur erwarteten Diskussion im Gremium.
„Die Energiewende wird ad absurdum geführt“, kritisierte Betzl die Beschlüsse des Planungsverbandes in Ursensollen. „Ich lasse mir das Fazit einer Verhinderungsplanung, die nie eine Chance hat, in Kraft zu treten“, nicht nehmen. Für die SPD-Kreistagsfraktion ist die Energiewende nur gemeinsam mit der Bevölkerung und den Kommunen umsetzbar. „Wir vergehen uns an den nächsten Generationen, wenn wir die Energiewende nicht schaffen“, meinte Fraktionssprecher Günter Stich.
Die von Ministerpräsident Horst Seehofer in den Raum gestellte Abstandsfläche von 2000 Metern von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung und seine Aussage, dies zu Genehmigungstatbeständen zu machen, stelle eine Aufforderung zum Rechtsbruch dar, hielt MdL Annette Karl fest. Dies habe auch der Bayerische Städtetag festgestellt.
Eindeutige Stellungnahme
Karl forderte auch den Gemeindetag, und hier ebenfalls den Kreisverband Neustadt auf, eine eindeutige Stellungnahme abzugeben. Denn die Windkraft stelle einen unabdingbaren Teil der Energiewende dar. Die SPD-Fraktion wollte dem Regionalen Planungsverband aber auch noch mehr Hinweise mit auf seine künftigen Beratungen geben. Es müsse auch die Aufgabe gesehen werden, sich anderen Formen der regenerativen Energien zu widmen. Hier müsse die Wasserkraft mit in Betracht gezogen werden.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Unsere Abgeordneten

Für Sie im Deutschen Bundestag
Uli Grötsch, MdB

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für Sie im Bayerischen Landtag
Nicole Bäumler, MdL

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für die Oberpfalz im Europäischen Parlament
Thomas Rudner, MdEP

Europabüro Oberpfalz
Richard-Wagner-Str. 4, 93055 Regensburg
Telefon: +49 941 297998-73
Telefax: +49 941 297998-75
E-Mail

BayernSPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:259229
Heute:53
Online:2