Bei der CSU liegen die Nerven blank

Veröffentlicht am 28.01.2010 in Presse

Designierter Untersuchungausschuss-Vize Güller zur Abstimmungsverweigerung im Rechtsausschuss: Regierungspartei spielt auf Zeit und verzögert Aufklärung
Die CSU-Fraktion spielt bei der Aufklärung des Landesbank-Debakels rund um den Kauf der Hypo Group Alpe Adria im Landtag auf Zeit: Sie lehnte heute im Rechts- und Verfassungsausschuss die Abstimmung über den vorliegenden Fragenkatalog für den Landesbank-Untersuchungsausschuss ab.

Erst am 11. Februar sollen die 188 Fragen rund um die Verantwortung der Mitglieder der CSU-Staatsregierung im Verwaltungsrat der BayernLB noch einmal im Rechts- und Verfassungsausschuss behandelt werden. Der Fragenkatalog war der CSU bereits am 18. Januar zugegangen. „Mein Eindruck ist, dass die CSU für diese Sitzung nicht vorbereitet war und das Verfahren absichtlich in die Länge zieht. Dies zeigt, dass die Nerven bei der CSU blank liegen", erklärt der designierte stellvertretende Untersuchungsausschuss-Vorsitzende Harald Güller. „Die CSU erklärt immer, dass es ihr um Aufklärung, Offenheit und Transparenz geht – wir haben heute das Gegenteil erlebt. Doch die CSU ist den bayerischen Bürgerinnen und Bürgern eine schnelle Erklärung schuldig, warum die Landesbank-Verwaltungsräte der CSU dem Kauf der maroden Bank zugestimmt haben, bei dem ingesamt 3,75 Milliarden Euro verbrannt wurden", so der parlamentarische Geschäftsführer.
Nun kann der Untersuchungsausschuss frühestens in der Plenarsitzung am 24. Februar eingesetzt werden.

 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Unsere Abgeordneten

Für Sie im Deutschen Bundestag
Uli Grötsch, MdB

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für Sie im Bayerischen Landtag
Nicole Bäumler, MdL

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für die Oberpfalz im Europäischen Parlament
Thomas Rudner, MdEP

Europabüro Oberpfalz
Richard-Wagner-Str. 4, 93055 Regensburg
Telefon: +49 941 297998-73
Telefax: +49 941 297998-75
E-Mail

BayernSPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

Besucher:259229
Heute:26
Online:1