Kreisverband kritisiert Kürzung der Städtebauförderung

Veröffentlicht am 19.09.2010 in Kreisvorstand

Die geplante Halbierung der Mittel für die Städtebauförderung durch Bundesbauminister Ramsauer (CSU) sorgte bei der jüngsten Kreisvorstandssitzung im Neustädter AWO-Heim für große Empörung bei den Anwesenden.

Bürgermeister Günter Stich kritisierte die Streichorgie in Hinblick auf den regionalen Mittelstand, da durch die Städtebauförderung zahlreiche Aufträge an Firmen und Unternehmen aus dem Landkreis vergeben werden. Landtagsabgeordnete Annette Karl betonte, dass jeder Euro Förderbetrag bis zu einem achtfach höheren Betrag Investitionen der Kommunen auslösten. Gerade für den ländlichen Raum bedeute das Zusammenstreichen der Finanzmittel eine weitere Schwächung, da bisher rund 70 Prozent der Mittel in Bayern in die kleinen
Kommunen in den Regionen geflossen seien. Kreisrat und Bürgermeister Hans Kick kritisierte die Streichung der Mittel gerade jetzt, wo viele Gemeinden vor großen Herausforderungen durch den demografischen Wandel stünden.
Die stellvertretende Landesvorsitzende der BayernSPD Annette Karl führte dazu weiter aus, dass die Streichorgie auch noch mit dem Auslaufen des Konjunkturpakets und dem Kürzen der entsprechenden Mittel im Freistaat
Bayern zusammenfällt.
"Ich erwarte von den Bürgermeistern und Abgeordneten der CSU, dass sie nicht mehr so tun, als hätte ihr Minister Ramsauer nichts mit ihnen zu tun und als seien die Kürzungspläne vom Himmel gefallen, sondern alles dafür tun, dass er zur Vernunft kommt, zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Bayern."

Auch die erste Lesung des Haushaltsentwurfes am Freitag (17.09.2010) des Fachressorts von Bundesbauminister Ramsauer hat kein Umdenken bei der Kürzung der Städtebaumittel erkennen lassen.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Unsere Abgeordneten

Für Sie im Deutschen Bundestag
Uli Grötsch, MdB

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für Sie im Bayerischen Landtag
Nicole Bäumler, MdL

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für die Oberpfalz im Europäischen Parlament
Thomas Rudner, MdEP

Europabüro Oberpfalz
Richard-Wagner-Str. 4, 93055 Regensburg
Telefon: +49 941 297998-73
Telefax: +49 941 297998-75
E-Mail

BayernSPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:259229
Heute:82
Online:1