Netz zur Standortsicherung

Veröffentlicht am 10.09.2009 in Allgemein

SPD-Landeschef Florian Pronold diskutiert mit Kommunalpolitikern und Dezernenten der Stadt
Natürlich war dem Besuch von SPD-Landeschef Florian Pronold im Neuen Rathaus der Wahlkampf anzumerken. Dennoch ging es dabei in
erster Linie um die Situation der bayerischen Kommunen.

So brachte Pronold die Gewerbesteuer auf den Tisch. Im Gegensatz zur FDP wolle man sie mit der in den vergangenen Jahren durchgesetzten verbreiterten Bemessungsgrundlage beibehalten. Hier hakte Bürgermeister Jens Meyer ein. Er verwies auf die Einnahmen, mit denen das Oberzentrum die gute Infrastruktur mit Thermenwelt und Eisstadion unterhalte.
Rechtsdezernent Hermann Hubmann sprach in diesem Zusammenhang
die Gewerbegebiete an. Zur guten Erschließung gehörten die Netze
wie Wasser, Abwasser und Gas, aber auch Strom- und Telefonleitungen. Letztere bräuchte die Stadt ebenfalls, um „vernünftig agieren zu können“. Bundestagskandidat Werner Schieder
sowie die Landtagsabgeordnete Annette Karl pflichteten ihm bei. Die
stellvertretende Landesvorsitzende berichtete, dass für einige Firmen in Altenstadt die schnelle Breitbandanbindung ein entscheidender Standortfaktor gewesen sei. Daher regte Karl an, die Ausschreibung
für die schnelle Datenautobahn ähnlich wie in Österreich auf ganze
Bezirke auszuweiten. Somit kämen größere Städte und kleinere Dörfer
gemeinsam zum Zug.
Schieder sprach sich für eine öffentliche Beteiligung oder Regie dieser
Netze aus. „Wir müssen die Privatisierungsideologie der 90er Jahre
hinterfragen. Das hat sich nicht überall bewährt.“ Der Freistaat habe
beim Konjunkturprogramm II des Bundes nicht gerade durch Schnelligkeit und Freigiebigkeit geglänzt, fanden Meyer und Pronold. Dennoch kann Weiden zufrieden sein, betonte Hermann Hubmann. Man habe rechtzeitig Informationen eingeholt. Unter Druck sei man nur kurzfristig geraten, als die Prioritäten bekannt wurden. „Aber wir sind nicht schlecht weggekommen.“

aus Der Neue Tag

 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Unsere Abgeordneten

Für Sie im Deutschen Bundestag
Uli Grötsch, MdB

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für Sie im Bayerischen Landtag
Nicole Bäumler, MdL

Abgeordnetenbüro
Sedanstr. 13, 92637 Weiden i.d.Opf
Telefon: +49 961 33011
Telefax: +49 961 37397
E-Mail | Website


Für die Oberpfalz im Europäischen Parlament
Thomas Rudner, MdEP

Europabüro Oberpfalz
Richard-Wagner-Str. 4, 93055 Regensburg
Telefon: +49 941 297998-73
Telefax: +49 941 297998-75
E-Mail

BayernSPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

Besucher:259229
Heute:9
Online:1